GeScheiterWeiter

Machgeschichten aus der Verwaltung.

GeScheiterWeiter - Die Sonderedition

Was geschah beim letzten Mal?

Im Rahmen Deutschlands größter Verwaltungskonferenz und –messe, der Smart Country Convention, veranstalteten wir zusammen mit dem BITKOM am 11.08.21 die GeScheiterWeiter SONDEREDITION! Im Gegensatz zu den bisherigen Sessions haben wir neben den Mitarbeiter:innen auch Partner: innen und Dienstleister:innen der öffentlichen Verwaltung in unserer Runde begrüßt und zum regen Austausch eingeladen.

Für den einen ist es der Start nach den Sommerferien gewesen, für den anderen stand der Jahresurlaub kurz bevor und für manch einen liegt der Urlaub noch in weiter Ferne. So stand unsere Wonder.me Fläche diesmal ganz im Zeichen von Workation – die Verbindung von Arbeit und Urlaub. Mit vier Workation Standorten aus Mecklenburg-Vorpommern haben wir für jeden die passende Atmosphäre geschaffen.

Herzlichen Dank nochmal an die Gründer:innen der Standorte: Anne-Laure von Fuchs vom Gut Zahren, Kamila Sösemann vom Gut Pohnsdorf und Toni Gurski vom Project Bay, Felicitas Gobbers vom Rittergut Damerow, dass ihr mit dabei gewesen seid.

Inhaltlich ging es in dieser Sonderedition um große und neue Themen der Verwaltung. Carina Steinert und Markus Töpfer zeigten eindrucksvoll wie gut eine öffentliche Verwaltung und ein Start Up zusammenarbeiten können. Gemeinsam gingen sie das Thema KI an und haben erarbeiten einen spannenden Prototypen zur Reduzierung der Aktenberge in der Stadt Bergheim erarbeitet. Sascha Götz gab den Teilnehmer: innen einen vielschichtigen Eindruck in das Thema Smart City und berichtete bildreich über seine High- und Lowlights bei der dieses Thema Gestaltung der smarten Stadt Bamberg unter mit Beteiligung gestalten von Bürgern.

Danke an alle Teilnehmer:innen für die rege Teilnahme, die guten Fragen und die Offenheit während der Veranstaltung!

Wir setzen fort am 29. September 2021 um 17 Uhr in der geschlossenen Runde für Verwaltungsmitarbeiter:innen: https://www.eventbrite.de/e/gescheiterweiter-40-machgeschichten-aus-der-verwaltung-tickets-161294814131

Sprecher:innen.

„Vorselektierte Anträge, automatisierte Ressourcenplanung und das Ende der ewigen Papierschlacht“ Carina Steinert + Markus Töpfer

… Das war die Vision mit der Carina Steinert von der Stadt Bergheim und Markus Töpfer vom Westphalia DataLab das Projekt intelligentes Antragsmanagements angingen. Von Hundesteuer und Personalwechsel bis Clickdummy und agilem Arbeiten ist seitdem eine ganze Menge passiert: Wir nehmen Sie mit auf den Weg einer Kommune zur datengestützten Organisation.

Carina Steinert ist seit 2020 Mitarbeiterin der Stabstelle BM-Digital der Kreisstadt Bergheim. Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und das Thema Smart City bilden die Aufgabenschwerpunkte in dieser Stabstelle. Als Organisatorin in der Abteilung Organisation und IT beschäftigt sie sich bereits seit 2015 mit der Umsetzung der Digitalisierung der Kreisstadt. Im gemeinsamen Projekt mit der Westphalia DataLab bringt Carina das Verwaltungswissen mit.

 

Markus Töpfer ist Data Scientist mit 4-jähriger Erfahrung in Machine Learning & KI-Anwendungen sowie der strategischen Ausrichtung von Data Science in verschiedenen Branchen. Er ist Projektleiter im Data Activation & Innovation Team beim Westphalia DataLab, die sich mit der Konzeption, Umsetzung und Implementierung von Data Science Lösungen beschäftigt. Bei dem vorgestellten Projekt fungiert er als Projektleiter und koordiniert das Projekt auf Seiten des Westphalia DataLabs.

 

"Wollt Ihr die Smart City Strategie echt aus Bürgervorschlägen entwickeln?! - Ein Ritt auf der Rasierklinge" Sascha Götz

Wenn man ein großes Budget gewonnen hat, dann passt doch alles, oder? Ach ja, die Bürger:innenbeteiligung… Wenn wir das ernst meinen (echte Kooperation mit Menschen), dann kann das schiefgehen. Und es geht auch schief. Und wir lernen daraus! Live-Bericht über ein echtes Abenteuer. www.smartcity.bamberg.de

Sascha leitet das Programm Smart City der Stadt Bamberg. Dort gilt der Rheinländer als „Neigschmeggder“ und ist auch alles andere als ein typisches Verwaltungsgewächs: Literaturstudium, Arbeit im Bundestag, Geschäftsführer eines Vereins für Kulturaustausch mit MOE, Orga-Arbeit im Stadtwerk – ein Netzwerker aus Überzeugung, der jetzt Strategiearbeit von unten betreibt…

Eindrücke.

Nach oben scrollen