GeScheiterWeiter

Machgeschichten aus der Verwaltung.

GeScheiterWeiter 2.0 am 6. Mai 2021

Was geschah beim letzten Mal?

Am 06.05. ging GeScheiterWeiter in die zweite Runde.

Als Einstimmung auf den baldigen Sommer wurde im digitalen Raum ganz auf die Strandatmosphäre gesetzt. Der Yachthafen war gut besucht und an der virtuellen Strandbar wurde viel gelacht! 

Inhaltlich ging es diesmal um innovative Wege der Personalbeschaffung, die in Kiel erfolgreich beschritten wurden, und um die Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Verwaltung und Startups – u.a. in Sachen Vergabe und Beschaffung ein fast schon emotionales Thema. 

Christian Zierau aus Kiel und Norbert Herrmann aus Berlin stellten im kurzweiligen PechaKucha Stil ihre Machgeschichten vor.  Das weckte Interesse für die Themen, aber es hielt auch die Aufmerksamkeit hoch und macht Lust auf mehr.

Nach den Vorträgen gab viele spannende Fragen an die Referenten und vor allem Kommentare des Zuspruchs. Der lebendige Chat zeigte auch das rege Interesse an den Themen. Beispielsweise wurden die Herausforderungen der Beschaffung aus verschiedenen Perspektiven ausgetauscht und der dringende Bedarf der Vereinfachung geäußert. 

Mitarbeiter:innen aller föderalen Ebenen waren mit dabei, um einen kurzweiligen Abend unter Gleichgesinnten zu verbringen. Franziska Schäfer, Nicole Röttger und Tal Uscher haben durch den Abend geführt und haben mindestens genauso viel Spaß gehabt wie die Teilnehmer:innen.

Wie beim ersten GeScheiterWeiter stellte der digitale Raum keine Barriere für individuelle und intensive Diskussionen und vielfältige Vernetzungen dar. Viele neue Kontakte wurden geknüpft und alte Kontakte gepflegt. Das darf so weitergehen…

Danke an alle Teilnehmer:innen für die rege Teilnahme, die guten Fragen und die Offenheit während der Veranstaltung. 

Sprecher:innen.

Christian Zierau – „Wer motivierte Quereinsteiger anheuern will, muss weite neue Wege gehen oder einfach Stadt*TALENTE suchen“. Der Vortrag liegt auch online vor.

Norbert Herrmann– „Verwaltung und Startup – wer fürchtet wen?“ Der Vortrag liegt auch online vor.

Eindrücke.

Nach oben scrollen