GeScheiterWeiter

Machgeschichten aus der Verwaltung.

GeScheiterWeiter 3.0 am 17.06.2021

Was geschah?

Beim dritten GeScheiterWeiter sind wir in die Natur gegangen. Der Berg rief. Aber auch hier haben wir mit dem Schleusenkrug die virtuelle Bar nicht ausgelassen. Gleichzeitig befanden sich die Moderatoren in einem besonderen Raum: dem Perzina Saal in Schwerin. Für das besondere Setting war also gesorgt.

 

Auch dieses Mal waren die Sprecher:innen und deren Inhalte sehr spannend.

Bettina Schruhl und Florian Rottig berichteten über ihren Einstieg in das agile Arbeiten. Sie waren ein Teil eines Teams, das im Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern mit Design Thinking zwei Leistungen nutzerzentriert digitalisiert haben. Innerhalb von drei Wochen gelang es den Team mit Nutzer entwickelte Prototypen zu entwickeln. Diese Prototypen mussten „nur noch“ in das Landesportal umgesetzt werden. Das dauerte etwas länger. Beide Sprecher:innen zeigten sehr eindrucksvoll, dass die Verbindung neuer, nutzerzentrierten Arbeitsweisen mit den Prozessen der öffentlichen Verwaltung harmonieren können, jedoch keine Selbstläufer sind.

Joachim Eckert hat uns auf eine Reise durch seine langjährigen Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mitgenommen.

Wie gewohnt haben wir nach den Vorträgen an der virtuellen Bar noch über unterschiedliche Themen diskutiert. Die Themen reichten von der Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Verwaltung und deren Dienstleister auf Augenhöhe bis hin zu wirkungsvolle und kleine Maßnahmen in der Transformation.

Nach der Veranstaltung gönnten sich die Moderator:innen Franziska Schäfer, Nicole Röttger und Tal Uscher ein kühles Getränk am Schweriner Pfaffenteich. Ganz undigital.

Das nächste reguläre GeScheiterWeiter findet am 29.09.2021 statt. Kostenlose Tickets können unter Eventbrite gebucht werden.

Wem das Warten zu lang ist, am 11.08.21 findet im Rahmen der Smart Country Convention eine GeScheiterWeiter Sonderedition statt. Diese Veranstaltung steht nicht nur Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, sondern auch deren Dienstleister:innen und Partner:innen offen. Kostenlose Tickets können unter Eventbrite gebucht werden.

Sprecher:innen.

Bettina Schruhl und Florian Rottig – „Vom Sprint zur Vollbremsung – wir machen trotzdem weiter!“

Denise „macht was mit Kommunikation“, Bettina „die Paragrafenreiterin“ und Florian „der von der Umwelt“ arbeiten im Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Sie haben in einem interdisziplinären Team aus der Landesverwaltung MV zwei Verwaltungsleistungen nutzerzentriert digitalisiert. In ihrer persönlichen Nachlese berichten die Drei von den Höhen & Tiefen dieses Testballons.

Joachim Eckert „Der Marsch durch die Institutionen – oder: Sysiphos war auch ein glücklicher Mensch“

Joachim arbeitet seit 27 Jahren in der Verwaltung (Ein langer Marsch …) und hat es bis zum Beamten gebracht („Vom Tellerwäscher zum Millionär“). Er ist Referatsleiter in der Berliner Wirtschaftsverwaltung (Was hat das mit Sysiphos zu tun?) und hat Erfahrung aus zahlreichen großen und kleinen Projekten (ja, ja, GeScheiterWeiter). Er ist Grenzgänger zwischen Beratung und Behörde („hybrides Modell“) und hat eine Mission: „Verwaltung besser machen!“.

In seiner Machgeschichte wird er mit der Community seinen breiten Erfahrungsschatz an Highlights und Lowlights teilen.

 

Eindrücke.

Nach oben scrollen