GeScheiterWeiter

Machgeschichten aus der Verwaltung.

Sonderedition 2: Vom öffentlichen Shoppen, Kunst im Organigramm und Außenposten

Was geschah?

Und schon ist sie wieder vorbei – die GeScheiterWeiter Sonderedition zum Schwerpunktthema Öffentliche Beschaffung. Das besondere an der Sonderedition ist, dass nicht nur Teilnehmer:innen aus Verwaltungen aller föderalen Ebenen dabei waren, sondern auch aus öffentlichen Unternehmen und Institutionen und auch Startups und KMU waren mit vertreten.

Ein digitales Event hat noch immer den unschlagbaren Vorteil, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen zusammenkommen können. Es waren nicht nur Teilnehmer:innen aus Berlin, Köln, Hamburg, Düsseldorf, Leipzig und Schwerin dabei, sondern auch aus Bad Vilbel, Greifswald, Ibbenbüren, Lünen, Selm, Waltropp und sogar aus Sarajevo. Wir waren diesmal auf dem Gut Zahren in MV.

Die zentralen Highlights waren auch diesmal die zwei Machgeschichten von Mathias Lucht von der Bechtle AG und Vincent Köller vom Staat Up e.V.!

Bei beiden drehte es sich um öffentliche Beschaffung sowie persönliche Erlebnisse und Learnings in diesem Kontext. Ein großer Dank geht an beide für die Einblicke in ihr Arbeitsfeld und für ihre tollen Vorträge!

Sprecher:innen.

„Weniger“ ausschreiben und „Mehr“ bekommen“ Mathias Lucht
Wie wäre es, immer die beste Technologie und flexible Abrufgestaltungen von Leistungen im Haus zu haben – ohne für jeden Artikel eine umfassende Ausschreibung machen zu müssen. Einmal aus der Welt der erschöpfenden Leistungsbeschreibung ausbrechen. Verhandlungsverfahren einmal anders gedacht – größer. Technologiepartnerschaften sind das Stichwort.
Der Weg zur Technologiepartnerschaft ist jedoch kein einfacher. Mathias Lucht nimmt uns auf eine Reise voller Höhen und Tiefen mit. Denn ohne Fleiß gibt es auch bei den Technologiepartnerschaften keinen Preis.

Mathias Lucht ist Syndikusrechtsanwalt bei der Bechtle Systemhaus Holding AG und verantwortlich für die Bechtle Systemhäuser im Norden von Deutschland. Dabei berät er diese insbesondere im (vergabe-)rechtlichen Bereich.

„Beschaffung in Zeiten der Reorganisation – Wie viel Veränderung auf einmal verträgt die Organisation?“ Vincent Köller

Das Ziel ist klar und motivierend. Für die Unterstützung der energiesparenden Fahrweise soll ein Fahrerassistenzsystem beschafft werden, um Kosten, Energie und Emissionen einzusparen. Ein bundesweites Förderprogramm für die Beschaffung eines Systems gibt es auch. Da kann doch gar nichts mehr schiefgehen, oder?
Vincent Köller berichtet über ein strategisches Beschaffungsprojekt, welches mitten in einer Reorganisation große Erwartungen erfüllen sollte. Er zeigt auf wie Plan und Wirklichkeit sich voneinander erheblich unterscheiden können.

Vincent Köller ist Teamleiter im öffentlichen Einkauf. Er engagiert sich ehrenamtlich im Staat-Up e.V. für einen Kulturwandel im öffentlichen Einkauf und die Öffnung für die Zusammenarbeit mit Start-Ups.

Eindrücke.

Danke auch an Anne-Laure und Markus von Fuchs vom Gut Zahren für ihre Gastfreundschaft und Judith Jung von unserem Partner KOINNO (Kompetenzzentrum innovative Beschaffung) für die fachliche Unterstützung, dem BITKOM für die Einbindung in das Vorprogramm der Smart Country Convention, Anne Leut von der Apiarista GmbH für den technischen Support sowie Franziska Schäfer für die sympathische Außenmoderation.

* Die Sonderedition wird fortgesetzt **

Es erreichten uns wieder viele positive Feedbacks, so dass wir die Sondereditionen auch in Zukunft fortführen werden. Auch im nächsten Jahr werden wir mindestens eine Sonderedition umsetzen, bei der nicht nur Verwaltungskolleg:innen dabei sein können, sondern alle an Verwaltungsmodernisierung Interessierten.

Gleichzeitig werden wir – sowohl in der Sonderedition als auch in der klassischen Variante – neue spannende Ideen und Themen aufgreifen, z.B. zu Fragen wie eigentlich – aussieht bzw. welche Erfahrungen es mit modernen Ansätzen bereits gibt, oder auch wie in den Modernisierungsprozess besser einbezogen werden können.

Lasst uns hier gern wissen, welche Themen für Euch am interessantesten sind und welche vielleicht noch auf die Liste gesetzt werden sollten. Am besten schreibt Ihr uns per Mail an n.roettger@apiarista.de

Weitere Info zur Sonderedition findet Ihr hier: https://gescheiterweiter.de/gescheiterweiter-sonderedition/

** Wir werden das Thema öffentliche Beschaffung vertiefen**

Das Thema Beschaffung werden wir mit unserem Partner Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) weiter vertiefen. In der Veranstaltung „ – ?“ werden wir dies in einem etwas anderen Format aufgreifen. Details dazu findet Ihr hier: https://www.koinno-bmwk.de/veranstaltungen/aktuell/detail/schmerzfrei-innovationen-beschaffen-traum-oder-wirklichkeit/

** Nach GeScheiterWeiter ist vor GeScheiterWeiter **

Der Termin für die nächste “Classic-Edition” steht bereits fest: Am 24.11.2022 wird die letzte Ausgabe für dieses Jahr stattfinden. Diesmal dann wieder exklusiv für Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung und verwaltungsnahen Organisationen.

Anmeldungen sind über den folgenden Link möglich: https://www.eventbrite.de/e/gescheiterweiter-nr-9-machgeschichten-aus-der-verwaltung-tickets-414894529707

Danke an alle, die mit dabei waren und das Event wieder zu einem Happening gemacht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen