GeScheiterWeiter

Machgeschichten aus der Verwaltung.

GeScheiterWeiter #8

GeScheiterWeiter #8: Von Quereinsteigern und das neue Normal nach Corona

Was geschah?

Der Sommer bringt derzeit solche Temperaturen, die kühle Getränke und Eiswürfel in greifbarer Nähe notwendig machen und essentiell werden lassen. Und wegen dieser Wärme haben wir uns diesmal wieder am Strand bei GeScheiterWeiter eingefunden – wir haben eingeladen in den Strandkorb, zur Handtuchausgabe und an die Cocktailbar in Strandlage.
Und diejenigen, die der Einladung gefolgt sind, konnten auch diesmal zwei hoch interessante Machgeschichten erleben, die von Schmerzpunkten und von einer ganzen Menge Herausforderungen berichteten, aber auch von Erkenntnissen, neuen Vorgehensweisen und neuen Routinen.

Sprecher:innen.

Dr. Dorothee Wetzig von der Schweriner IHK hat unter dem Titel „Wie uns Corona in ein neues Normal geschubst hat“ davon berichtet, wie die Pandemie die Angebote ihres Teams für Unternehmer:innen plötzlich völlig auf den Kopf gestellt hat. Es waren von einem auf den anderen Tag keine der bisher ausschließlich angebotenen Präsenzveranstaltungen mehr möglich. Ihre Angebote sollten aber gerade in der Krise zur Verfügung stehen und der Zielgruppe eine Unterstützung sein. Somit wagte sich das Team an neue Arbeitsweisen und digitale Angebote heran, hat experimentiert und nun sind diese neuen Möglichkeiten nicht mehr wegzudenken. Nun soll das neue Arbeiten auch in der Gesamtorganisation ankommen…


Viola Jäger hat mit „Quereinsteiger:innen – Frischer Wind für die Verwaltung?“ ein offenbar weit verbreitetes Schmerzthema mitgebracht. Sie war selbst Quereinsteigerin und kennt die Herausforderungen recht gut und ist recht engagiert dabei, u.a. das Onboarding und das Ankommen in der Verwaltung für die Fachfremden zu vereinfachen und damit nicht Dienst nach Vorschrift zu machen. Die so genannten Dönekes und Vertellekes sammelt sie inzwischen zur eigenen, aber auch zur Erheiterung von Runden wie GeScheiterWeiter.

Zu beiden Machgeschichten gab es viele Rückfragen und Austauschbedarf. Insbesondere das Thema Onboarding und fachliche Einarbeitung hat die Gemüter erhitzt – vielleicht lohnt dafür mal ein Schwerpunkt bei GeScheiterWeiter…

Nach oben scrollen