GeScheiterWeiter

Machgeschichten aus der Verwaltung.

GeScheiterWeiter Nr. 7 goes Agilität (28.04.2022)

Was geschah?

Wenn Fehler passieren, ist das vielen ziemlich unangenehm. Die nachvollziehbare Hoffnung ist, dass schnell Gras darüber wächst und das Missgeschick möglichst schnell in Vergessenheit gerät.

Nicht so bei GeScheiterWeiter!!

Hier wollen wir genau diese Momente humorvoll miteinander teilen, wobei vor allem die gewonnen Erkenntnisse Raum bekommen sollen. So können all diese Erfahrungen in eine offene Lernkultur münden und dazu beitragen, dass die öffentliche Verwaltung moderner und besser werden kann.
Und am 28.04.2022 war es wieder soweit! Im Zentrum der ersten Geburtstagsedition standen auch diesmal zwei hoch interessante Machgeschichten über neue Vorgehensweisen und eine ganze Menge Herausforderungen.

Sprecher:innen.

Franziska Schäfer aus Schwerin hat unter dem Titel „Verkompliziert und erfolglos kann jeder! Große Projekte mit agilem Spirit erfolgreich rocken“ davon berichtet, wie es ihr nach einer Berg- und Talfahrt doch noch gelungen ist, ein innovatives Programm zur Umsetzung des OZG (Onlinezugangsgesetz)aufzusetzen und das auch noch in kürzester Zeit. Ein wesentliches Erfolgskriterium war das Testen von Nutzerzentrierung oder Programmstrukturen in kleinen Experimenten, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse für die Umsetzung der OZG Fabrik zu nutzen. Ein weiterer Baustein für das Gelingen war die intensive Kommunikation und die Gewährleistung, dass alle wichtigen Stakeholder zusammengearbeitet haben.

Valerie Elss hat mit „Agiles MV – Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt…“ dazu ausgeführt, wie sie mit viel Durchhalte- und Überzeugungskraft an der Fachhochschule des Mittelstandes am Campus Schwerin und Rostock neue Lehrformate und New Work Ansätze etabliert hat und dabei ganz nebenbei ein neues Forschungsfeld aufgegriffen hat. Zuletzt in der Veranstaltungswoche (B-Week) mit Online- und Offline Veranstaltungen konnte man sehr schön sehen, wie groß das Vorhaben inzwischen geworden ist. Mehr als 190 Studierende sind bisher involviert gewesen und 15 Praxispartner:innen beteiligen sich inzwischen an dem Vorhaben AgilesMV – und es werden immer mehr. Nur so kann das Projekt überhaupt funktionieren, da es keinerlei Förderung gibt und sich alle ehrenamtlich einbringen.

Als Geburtstagüberraschung gab es dieses Mal für beide Machgeschichten ein Graphic Recording, d.h. die zentralen Elemente der Vorträge wurden als Bild gezeichnet – eine wunderbare Erinnerung! Die Bilder zu den Machgeschichten findet ihr hier: https://gescheiterweiter.de/download-sketchnotes-machgeschichten/

Eindrücke.

Außerdem haben wir die bisherigen Veranstaltungen Revue passieren lassen und sind noch einmal durch die vielen besonderen Wonder-Hintergründe und großartigen Machgeschichten gestreift. Dabei wurde noch einmal sehr deutlich wie breit das Spektrum an Geschichten ist und wie viele Mutige es schon gab, die mit der Community ihre Geschichte geteilt haben.
Nach oben scrollen